Ryan McGarvey

Konzerte
Datum: 30. Mai 2018 20:30

Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus  |  Stadt: Rimsting, Deutschland

Ryan McGarvey, der Gitarrist und Sänger aus Albuquerque, New Mexico, ist einer der Shooting Stars am Blues Rock-Himmel. So wurde der talentierte Künstler 2010 für den renommierten «Crossroads Guitar Festival» Wettbewerb von Eric Clapton nominiert und setzte sich dabei gegen 4.000 Konkurrenten durch. Zu Ryans wichtigsten Einflüssen zählen die Top-Gitarristen des Genres wie Joe Bonamassa, Jimi Hendrix und Stevie Ray Vaughan. Ryans Gitarrenspiel ist markant und versiert, seine Riffs mal episch, mal brachial, dann wieder groovig und voller Emotionalität, seine Stimme rau und packend! Zusammen mit seinen Mitmusiker an Bass und Schlagzeug generiert die Band eine Blues Rock-Soundcollage, die derart fulminant und intensiv ist, dass einem Hören und Sehen vergeht! Gerade kürzlich wurde dieser Tatsache erneut Rechnung getragen als Ryan bei den European Blues Awards 2016 erneut als bester Gitarrist des Jahres ausgezeichnet wurde.

Viele Berufskollegen von Ryan sind schon auf seinen unverkennbaren Stil und sein Können aufmerksam geworden und luden ihn zu gemeinsamen Jamsessions bei ihren Konzerten ein, so geschehen z.b. bei Konzerten von Joe Bonamassa, Govt Mule, Buddy Guy, Kenny Wayne Shepherd und der Tedeschi-Trucks Band


Wegen großer Nachfrage und der durchweg positiven Resonanz auf Ryans vergangene Europa Tourneen folgt im May 2018 nun die nächste Tour des Ausnahme-Gitarristen mit Festivals und Clubshows in ganz Europa.

Bonamassa / McGarvey live

Ryan McGarvey - Memphis

RyanMcGarveyAwards

 

 

Auszeichnungen:

  • 2016 Best Guitarist (European Blues Awards)
  • 2016 Best Vocalist (Albuquerque The Magazine)
  • 2016 Best Local Musician (The Weekly Alibi)
  • 2014 Best Guitarist (European Blues Awards)
  • 2013 Best New Talent (Guitar Player Magazine)
  • 2012 Best Musician (Albuquerque The Magazine)
  • 2012 Best Blues (Local I.Q. Magazine)
  • 2011 Best Vocalist (Albuquerque The Magazine)
  • 2010 Ernie Ball Play Crossroads Winner (Eric Clapton’s Crossroads)
  • 2010 Best Musician (Albuquerque The Magazine)
  • 2010 Blues Act Of The Year (The Weekly Alibi)
  • 2009 Blues Act Of The Year ( The Weekly Alibi)
  • 2009 Best Guitarist (The Weekly Alibi)
  • 2008 Best Musician (Albuquerque The Magazine)
  • 2008 Blues Act Of The Year (The Weekly Alibi)
  • 2007 Blues Act Of The Year (The Weekly Alibi)
  • 2007 NM Music Award Winner (Blues Song Of The Year)
  • 2006 Guitarmaggeddon Champion Of NM (Guitar Center)

 

Rückblick

Phantastisches Konzert in Rimsting

Ryan Mc Garvey brilliert beim BluesClubChiemgau

Ein sehr smarter Typ an Gitarre und Gesang, zwei Hochkaräter an Drums und Bass, geiler Bluesrock, grandioses Publikum, da steckt alles drin, was den vergangenen Samstag im sonst beschaulichen Rimsting einmal mehr zu einem kulturellen Highlight verholfen hat, inszeniert und organisiert vom unermüdlichen BluesClubChiemgau-Team.

Coburg, Eichstätt, Augsburg, Landshut, Freilassing und Salzburg oder Wolfratshausen, so einigen war wohl kein Weg zu weit, um einem weiteren Konzert der Kategorie „Das besondere Konzert“ im Programm vom BluesClubChiemgau in Rimsting beiwohnen zu können. Auslöser für diesen enormen Publikumszuspruch war die Band um Gitarristen Ryan Mc Garvey, einem aufgehenden Stern in der weltweiten Bluesszene. Seine Nähe zu Freund Joe Bonamassa trägt mit Sicherheit auf der einen Seite zum gesteigerten Interesse in der Öffentlichkeit am Mann aus Albuquerque / New Mexico bei, entscheidender aber ist aber schlicht einfach die Klasse, die der doch noch recht junge Ryan Mc Garvey als Gitarrist, Songschreiber und Sänger mitbringt. Überraschend tiefe, sehr angenehme Stimme, unglaublich sympathische Ausstrahlung ohne jegliche Arroganz oder Starallüren, so gewinnt Ryan Mc Garvey von der ersten Bühnenminute sein Publikum. Wenn dann auch noch beim ersten von über 30 Konzerten in 9 Ländern Europas in Rimsting eine Koryphäe am Bass in Person von Carmine Rojas zu erleben ist, dann hebt dieser Umstand das Konzertvergnügen noch um weitere Stufen nach oben. Carmine Rojas ist einer der Bassisten von eben jenem Joe Bonamassa, der aktuell unzweifelhaften Nummer 1 in der Szene. Dessen Qualitäten am Bass  wussten in seiner knapp 5 Jahrzehnten langen Karriere auch andere Weltstars wie  David Bowie und  Rod Stewart zu nutzen. Das Konzert in Rimsting war nun deren erster gemeinsamer öffentlicher Auftritt, was der Notenständer bei Carmine Rojas auch zum Ausdruck gebracht hat, nachdem die Band in dieser Konstellation erst wenige Proben zusammen gestalten konnte. Ohne diese Kenntnisse hätte niemand im Saal diesen Background erahnt, weil das Konzert abendfüllend keinerlei Schwächen oder Durchhänger erkennen ließ, ganz im Gegenteil.  

Ryan Mc Garvey liebt es, Bluesvariationen von leise und gefühlvoll in längeren Passagen förmlich explodieren zu lassen, so wie  bei z.B. „Prove Myself“, das sich dann auf über 12 Minuten erstreckt. Die Programmvielfalt von Ryan Mc Garvey, der ausschließlich eigene Nummern im Programm hat, bietet absolut „Radio-taugliche“ Nummern wie „To An End“ und das hitverdächtige „Mean Thing“, die klar und schnörkellos durchstarten. “Memphis“ ist eine der raueren Art, eben klassischer Bluesrock, während er sein „My Heart To You“ in Balladenform offensichtlich für Verliebte geschrieben hat, eine Nummer, die auch für die klassische „Hochzeitsmitternachts-Schlussnummer“ geeignet erscheint. Der Mann ist einfach unglaublich vielseitig, auch wenn die eine oder andere Nummer schon auch gesanglich an sein Vorbild Joe Bonamassa erinnern mag. Nach rund zwei Stunden bester Konzertunterhaltung verließen rundum zufriedene Gäste von nah und fern nur sehr zögerlich den Saal im Rimstinger Feuerwehrhaus. Unglaublich viel wollten nicht ohne CD, Autogramm oder Plakat den Heimweg antreten, was natürlich mit das beste Zeichen für einen weiteren absolut gelungen Konzertabend vom „BluesClubChiemgau-Team“ in Rimsting ist, so wie sich auch die allermeisten Besucher beim Veranstalter lobend und bewundernd äußern, dass so etwas hier angeboten wird.

 

 

Verfügbare Plätze
70
Anzahl Plätze
120
Adresse
Nordstraße 3
83253 Rimsting, Deutschland

 

Karte


Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Powered by iCagenda

Ryan McGarvey
Ryan McGarvey
Corky Laing
Babajack
Band Of Friends
Rynhrd Boegl Group
Heavy Hitters
The Double Vision
Mitch Kashmar
Mitch Kashmar
Morblus
Kofi Baker
King Of the World
Dave Kelly
Meena
Kulzer & Winkel
Corky Laing
Grinder Blues
John Lee Hooker Jr.
Hundred Seventy Split
Jane Lee Hooker
Jane Lee Hooker
Tony Spinner
Bernard Allison - Blues Caravan
Mike Zito - Blues Caravan
Julian Sas
Miller Anderson
Danny Bryant
The Weight
# BluesClubChiemgau.de # quodlibet.kampn.de